Philosophie

Der stetige Wandel unserer Gesellschaft bringt für viele Menschen nicht nur Chancen sondern auch Herausforderungen in der Bewältigung des Alltags. Durch die immer größer werdenden Anforderungen in der Finanzwelt sowie das steigende Konsumverhalten sind Einzelpersonen wie auch Familien gefordert, in verschiedenen, mitunter auch schwierigen Lebenssituationen Entscheidungen zu treffen.
Dabei können nicht alle Menschen im selben Maße auf eigene Ressourcen zurückgreifen und sind auf Hilfe angewiesen.

Die Hilfe zur Bewältigung von existenzbedrohenden Krisensituationen und finanziellen Schwierigkeiten war die grundlegende Idee zur Einrichtung der Freiwilligen Einkommensverwaltung. Menschen in Krisensituationen sollen kurzfristig aufgefangen und entlastet werden. Jedoch auch langfristig soll die Freiwillige Einkommensverwaltung die Existenz der betroffenen Person absichern. Das angestrebte Ziel ist die Stabilisierung und Wiedererlangung eines selbstbestimmten Lebens.

Im Jahr 2010 wurde daher ein gemeinnütziger Verein gegründet, um durch das Angebot der Freiwilligen Einkommensverwaltung Menschen aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ehrenamtlich begleiten zu können.

Mit Juli 2014 konnte die Freiwillige Einkommensverwaltung mit Fördergeldern des Landes Steiermark sowie des Sozialhilfeverbandes Bruck-Mürzzuschlag professionalisiert werden und mit November 2015 wurde das Angebot um eine SeniorInnenbetreuung erweitert. Durch diese Professionalisierung der Freiwilligen Einkommensverwaltung kann ein Personenkreis erreicht werden, der vorher keine Unterstützungsmöglichkeit im Lebensbereich Geldmanagement hatte.

Menschen erhalten durch die Freiwillige Einkommensverwaltung Unterstützung und Begleitung in finanziellen und lebenspraktischen Angelegenheiten, ohne dabei zu sehr in ihre Selbstbestimmung einzugreifen.

 
Die Achtung der persönlichen Freiheit und die Gewährleistung der Selbstbestimmung der KlientInnen sind grundlegende Haltungen in der Arbeit des Vereins Lichtpunkt.
Home
Philosophie
Der Verein
Ziele & Zielgruppen
Betreuungsangebot
Leistungsangebot
KONTAKT